Die UNION Versicherungsdienst GmbH mit Hauptsitz in Detmold wurde 1960 gegründet. Im Auftrag des Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverbandes – Gesamtverband e. V., der seit Gründung Mitgesellschafter des Unternehmens ist, verfolgen wir nur ein Ziel: Den Einrichtungen der Sozialwirtschaft und ihren Mitarbeitenden unter dem Dach des "Paritätischen" genau die Versicherungslösungen zu bieten, die sie benötigen. Dabei können wir uns auf das Know-how der gesamten Unternehmensgruppe verlassen. Die Unternehmensgruppe ist mit mehr als 2.700 Mitarbeitenden der größte deutsche Versicherungsmakler für Unternehmen und Institutionen.
Als Versicherungsmakler für die Mitgliedsorganisationen und Einrichtungen unter dem Dach des Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverbandes – Gesamtverband e. V. sind wir bundesweit kundennah tätig.
Mittlerweile betreuen wir rund 8.000 Mitgliedsorganisationen und -einrichtungen des Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverbandes – Gesamtverband e. V. sowie Unternehmen der Sozialwirtschaft.
Die UNION Versicherungsdienst GmbH arbeitet als Interessenvertreter ihrer Kunden im Rahmen von Dauermandaten und bietet eine breite, auf die spezifische Situation jedes Kunden individuell abgestimmte Lösungspalette: Sie umfasst Beratung zur optimalen Gestaltung der jeweiligen Risikosituation, den Einkauf der dazu notwendigen Versicherungsleistungen zu bestmöglichen Bedingungen und Preisen sowie die professionelle Vertragsbetreuung, mit der wir sicherstellen, dass die Versicherer gegenüber unseren Kunden ihre Pflichten stets vertragsgerecht, zügig und kundenorientiert erfüllen.
Die Versicherungsarbeit für Menschen mit Behinderung ist im Competence Centrum Behindertenhilfe (CCB) gebündelt und wird dort weiterentwickelt. Dort angesiedelt ist auch die zentrale Versicherungsstelle für chronisch kranke Menschen und Menschen mit Behinderung.
Die fachliche und ideelle Begleitung durch einen Beirat stellt sicher, dass sich die Weiterentwicklung des Produktprogramms am praktischen Bedarf orientiert.